Warum soll ich einem Imkerverein

beitreten?

Sie können sich über das Imkern mit einem Lehrbuch informieren...

Das Besuchen eines Imkerkurses ist noch wichtiger. Aber Ihr Buch ist nur ein Buch und

der Imkerkurs ist irgendwann zu Ende. Danach sind Sie ohne eine Mitgliedschaft im

örtlichen Imkerverein auf sich allein gestellt.

Sie werden jedoch in Ihrem täglichen Umgang mit den Bienen immer wieder auf Situationen stoßen, in denen Ihnen der abgeschlossene Imkerkurs und das Lehrbuch nicht weiterhelfen: Wie war das noch im Kurs? Kam das überhaupt dran? Warum steht dazu nichts in meinem Lehrbuch? Wieso gibt es dazu kein Bild? Und auch das kommt vor: Im Internet finden Sie auch nicht das, was Ihnen in Ihrem konkreten Einzelfall weiterhilft. In solchen Fällen ist es unbezahlbar, auf ein Netzwerk erfahrener Imker zurückgreifen zu können. Die „alten Hasen“ werden Ihnen als Jungimker mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es ist schlichtweg ein Unterschied, ob Ihnen ein Imkerkollege z.B. bei der ersten Neubeweiselung, bei der Eindämmung des Schwarmtriebes oder Bienenkrankheiten mit geschulten Händen und Augen zur Seite steht, oder ob Sie einsam und alleine die angelesene Theorie eines Buches oder Internetforums anwenden. Bei den Treffen Ihres Imkervereins oder zwischendurch werden Sie automatisch mit aktuellen, saisongemäßen Fragen beladen erscheinen – und können sich der Antworten und Ratschläge der anderen Imker gewiß sein. Wer sonst würde Ihnen helfen? Ein Imkerverein bietet außerdem die Vorteile vergünstigter Abonnements von Fachmagazinen und eine automatische Haftpflichtversicherung, für Ihre Bienen (man weiß ja nie). Sie wollen das Beste für Ihre Bienen und Ihr Hobby? Mit Ihrer Mitgliedschaft im Imkerverein gehen Sie als Imker den einzig richtigen Weg!

Imkerverein Coesfeld e.V.

Brink 24 48653 Coesfeld Vorsitzender: Rudolf Averkamp Tel.: 02541-83583 E-Mail: rudolf_averkamp(at)web.de www.imkerverein-coesfeld.info